Zahntechnik


Die Laserschweißtechnik

Wir haben uns als Labor schon sehr früh für den Einsatz eines Laserschweißgerätes entschieden. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Begriff Einsatz, denn uns sind viele Betriebe bekannt, die zwar zur Repräsentation einen Laser besitzen, aber wenn es an die tägliche Arbeit geht, wird er nur sehr selten oder nur für bestimmte Fügearbeiten eingesetzt. Das gute alte Lötgerät macht da noch den Hauptteil der Arbeit aus. In unserem Labor arbeiten mehrere Mitarbeiter täglich viele Stunden am Lasergerät.

Das Laserschweißen ist ein neues, fast geniales Fügeverfahren. Der Verzicht auf Lot und die Einschränkung der Legierungsvielfalt ist ein Wunsch des aufgeklärten Patienten. Das Wissen um die Schweißeigenschaften der Dentallegierungen und die handwerklich korrekte Ausführung ermöglicht uns das Schweißen direkt neben Kunststoff oder Keramikverblendungen.

Wir bieten auch anderen Laborbetrieben diesen Service an.



» Produkte & Techniken
» zurück

Warum haben wir uns für
das Laserschweißen als Fügetechnik in unserem
Labor entschieden?

  • bedeutende Zeiteinsparung bei Reparaturarbeiten
  • Möglichkeit der Verbindung von Monowerkstoffen
  • Verwendung der gleichen Legierung als Schweißzusatzwerkstoff
  • passgenaue Verarbeitung bei Suprakonstruktionen